04. Okt 2023

Publikation zum Umgang mit Preiskriterien in öffentlicher Beschaffung

Bauenschweiz und seine Mitgliedsverbände setzen sich seit der Revision des Beschaffungsrechts für dessen Umsetzung auf allen drei föderalen Ebenen ein. Das zwischen Bund und Kantonen harmonisierte Beschaffungsrecht ist ein Meilenstein für die Bauwirtschaft. Neu geht der Zuschlag statt an das «wirtschaftlich günstigste» an das «vorteilhafteste» Angebot.

Dieser Kulturwandel ist gut gestartet, verliert aber an Schwung. Dies hat der zweite Vergabemonitor vom Juni 2023 ergeben. Seit Ende 2022 untersucht Bauenschweiz anhand zehn ausgewählter Indikatoren, ob der mit der Totalrevision des öffentlichen Beschaffungswesens geforderte Kulturwandel – weg vom Preis, hin zu mehr Qualität und Nachhaltigkeit – in Ausschreibungen der öffentlichen Hand sichtbar wird. 

Umso wichtiger ist bei diesen Erkenntnissen die Anwendung aller vorhandenen Zuschlagskriterien. Dazu gehören auch die Preiskriterien und damit die zwingende Prüfung von offensichtlichen Tiefpreisangeboten. 

Mit einer Publikation hält Bauenschweiz mit Unterstützung der Mitglieder SBV, Infra Suisse, suisse.ing und SIA den aktuellen Arbeitsstand für die Anwendung des Zuschlagskriteriums «Verlässlichkeit des Preises» fest. Die vorliegende Anleitung wird unter Berücksichtigung von Erkenntnissen aus dem Dialog mit der KBOB und der WEKO publiziert. Dabei wurden auch wettbewerbsrechtliche Risiken besprochen und erkannt, die in der vorliegenden Anleitung eingeflossen sind.

Die Relativierung der Dominanz des nominalen Preises ist aus Sicht der Bauwirtschaft ein entscheidender Schlüssel auf dem Weg zur Förderung des Qualitätswettbewerbs und damit zu einem nachhaltigen Einsatz der öffentlichen Mittel. Es ist zudem ein zentrales Instrument, um nicht gerechtfertigte Nachforderungen zu vermeiden.

Die Arbeit unter dem Dach Bauenschweiz geht weiter: Nicht nur bei den Preiskriterien, sondern auch beim Zuschlagskriterium Nachhaltigkeit soll den Bestellern 2024 mit einfachen und übergeordneten Ideen und Beispielen die Anwendung vereinfacht werden.