Arbeitsgruppen

In folgenden externen Gremien und Arbeitsgruppen anderer Organisationen arbeiten die Geschäftsstelle oder Personen von Bauenschweiz mit:

  • Eidgenössische Kommission für Bauprodukte (BauPK)
  • KVP KBOB
  • Steuerungsausschuss Brandschutz Revision 2026
  • Schweizerische Kommission für Immobilienfragen (SKI)
  • Beirat espacesuisse
  • Begleitgruppe ARE/BWO Rechtsmittelverfahren
  • Begleitgruppe BAFU Netzwerk Anpassung


Interne Arbeitsgruppen

Die Mitgliedsorganisationen brachten sich in verschiedenen Arbeits- und Expertengruppen von Bauenschweiz ein. So werden für die Bearbeitung verschiedener Themen innerhalb des Verbandes Arbeitsgruppen gebildet. Dies erlaubt eine flexible und dynamische Arbeitsweise. Folgende Bauenschweiz-Arbeitsgruppen waren 2025 aktiv:

  • Treffpunkt Politik
  • Arbeitsgruppe Beschaffungsrecht
  • Arbeitsgruppe Kartellrecht
  • Austauschgruppe PFAS
  • Themenplattform Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Themenplattform Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften
  • Themenplattform Leistungs- und Geschäftsmodelle – diese wurde auf Antrag der Mitglieder an der Vorstandssitzung 3/2025 in eine offenen Austauschgruppe umgewandelt
  • Themenplattform Raumplanung
  • Themenplattform Öffentlichkeitsarbeit

Treffpunkt Politik

Als interne Arbeitsgruppe ist der «Treffpunkt Politik» besonders hervorzuheben. Die Politikverantwortlichen der Mitgliedsorganisationen gleichen acht Mal jährlich, jeweils vor der Session ihre Positionen und Aktivitäten bezüglich der bauwirtschaftsrelevanten politischen Geschäfte ab.

Themenplattformen

Die Themenplattformen dienen dem frühzeitigen Dialog und der gemeinsamen Bewirtschaftung von gesamtbauwirtschaftlichen Themen. Die Themenplattformen sind mit Vertreter:innen aus allen Stammgruppen aktiv. Aktuell arbeiten vier Themenplattformen vertieft an folgenden Themen: 

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

Eine Gruppe aus Planung, Bauhaupt- und Ausbaugewerbe arbeitet an Instrumenten für eine frühe, vorausschauende Planung und Koordination der gemeinsamen baustellenspezifischen Massnahmen und Infrastruktur. 2025 stand auch im Zeichen der Sensibilisierung der Bauherren über ihre Dachorganisationen – zum Beispiel mit einer dreiteiligen Serie in den HEV Schweiz Publikationen online und print.

Zusammenarbeitsmodelle

Aus der Arbeit dieser Themenplattform heraus konnte 2023 ein Haltungspapier publiziert werden. Der Fokus liegt weiterhin auf dem Informationsaustausch zu neuen Zusammenarbeitsmodellen und einer partnerschaftlichen Kultur. Die Themenplattform wurde auf Antrag der Mitglieder an der Vorstandssitzung 3/2025 in eine offenen Austauschgruppe umgewandelt 

Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften

Die Themenplattform bereitete bei verschiedenen Vernehmlassungen Vorschläge zu Handen der Mitglieder von Bauenschweiz vor und spiegelte die Arbeit im Netzwerk Anpassung an den Klimawandel des BAFU.

Raumplanung

Der Fokus lag auf der Arbeit von Bauenschweiz in der Begleitgruppe von BWO und ARE zu den Rechtsmittelverfahren, den Massnahmen zur Beschleunigung der Baubewilligungsverfahren sowie den dazu passenden politischen Vorstössen. Zudem wurde im Rahmen des Aktionsplans des Bundes zur Wohnungsknappheit eine Projektskizze erarbeitet für eine gemeinsame Haltung der Bauwirtschaft zum Thema «beschleunigtes Baubewilligungsverfahren in zwei Phasen». Diese wird in einem nächsten Schritt im Austausch mit den Kantonen vertieft.


Öffentlichkeitsarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Kommunikationsverantwortlichen der Mitgliedsverbände wurde ebenfalls verstärkt. Bei medienrelevanten Themen erfolgte, wo sinnvoll, eine gemeinsame Abstimmung. Diese enge Kooperation spiegelt sich insbesondere im ersten Projekt der Themenplattform Öffentlichkeitsarbeit wider.

Die im März gestartete Plattform, die Vertreterinnen und Vertreter aller Stammgruppen umfasst, hat 2025 ein erstes gemeinsames Projekt lanciert: die Entwicklung einer Themenausgabe des Spick-Magazins zur Bauwirtschaft. Nach dem Kickoff im März, der Projektidee im Juni, folgte im August bereits die Crowdfunding-Phase, die im Oktober erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Am Projekt beteiligt sind Bauenschweiz-Mitglieder, weitere Verbände, EnergieSchweiz sowie die Geschäftsstelle, welche auch die Projektleitung übernimmt. Die redaktionellen Arbeiten laufen, und Print- wie auch Digitalformate sollen im kommenden April/Mai publiziert und breit eingesetzt werden. Die Inhalte stehen den Mitgliedern zur freien Wiederverwendung auf ihren eigenen Kanälen zur Verfügung.