16. Sep 2024
Die Schweizer Bauwirtschaft ist vielfältig und Bauenschweiz als Dachverband sehr breit abgestützt. Wir stellen Ihnen deshalb regelmässig unsere Mitglieder vor. Heute: Entwicklung Schweiz.
Entwicklung Schweiz ist die starke Stimme in der Politik und im Markt von Unternehmen, welche Gesamtleistungen in der Entwicklung, Planung und Realisierung von Bau- und Immobilienprojekten anbieten. Der nationale Verband setzt sich an der Schnittstelle zwischen Politik, Unternehmen und Gesellschaft für eine lebenswerte Schweiz ein. Die rund 13 Mitglieder von Entwicklung Schweiz gestalten die Lebensräume der Menschen in unserem Land aktiv mit und sind mit einem Auftragsvolumen von über 11 Milliarden Franken massgebende Player der hiesigen Bau- und Immobilienwirtschaft. Um die hoch gesteckten Ziele langfristig zu erreichen, braucht es partnerschaftliche Allianzen auf allen Ebenen. Der Verband baut deshalb auf ein wachsendes Netzwerk an assoziierten Partnern. Vertreten sind Investoren, Bauherren und weitere relevante Akteure. Dies ermöglicht einen umfassenden Dialog für optimale Lösungen und bildet eine starke Stimme für eine zukunftsgerichtete Entwicklung des (Lebens)raums für die Menschen in der Schweiz.
Der Verband strebt nach den besten Lösungen für die wirtschaftlichen und
gesellschaftlichen Herausforderungen von heute. Die Mitglieder, die sich sowohl durch Qualitätsbewusstsein als auch durch Risikosensibilität auszeichnen, verpflichten sich zu Zuverlässigkeit, Integrität und Innovation, während gleichzeitig ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit gezeigt wird.
Entwicklung Schweiz ist der Gesellschaft gegenüber verantwortlich und bringt sich an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, Politik und Gesellschaft aktiv ein. Die grossen Herausforderungen wie Netto-Null, Kreislaufwirtschaft,
Bevölkerungswachstum und Landschaftsschutz durch Verdichtung müssen mit integrierten und ganzheitlichen Modellen angegangen werden. Entwicklung Schweiz macht sich für ein modernes Gesamtleistungsmodell und den engen Austausch mit allen relevanten Stakeholdern, insbesondere der Politik, stark.
Zu den Hauptaufgaben und Zielen gehören das Ausbauen des Marktes für Gesamtlösungen und die gezielte Einflussnahme auf politische Rahmenbedingungen, um die Lösungen der Zukunft zu ermöglichen, statt zu verhindern. Darüber hinaus will der Verband eine Plattform schaffen für den Austausch von Ideen, Innovationen und Best Practices. Es sollen innovative Branchenlösungen für die Mitglieder entstehen und der Nachwuchs gefördert werden. Die Interessen der Mitglieder in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft optimal zu vertreten und eine frühzeitige politische Einflussnahme zur Schaffung optimaler Rahmenbedingungen ist das Ziel. Davon profitieren alle – heute und morgen.
Die aktive und konsequente Vernetzung mit anderen Verbänden und möglichen Partnern sowie weiteren potenziellen Stakeholdern stärkt nicht nur den Verband und die Interessen seiner Mitglieder, sondern hilft der ganzen Branche ein positives und lösungsorientiertes Image aufzubauen und sich als Partner und Gestalter einer lebenswerten Schweiz zu positionieren.
Während die Mitglieder in unserem Netzwerk aus wichtigen GU/TU Unternehmen bestehen, schliessen sich die assoziierten Partner aus Bauherren, Investoren und weiteren bedeutenden Stakeholdern zusammen. Eine Auflistung dieser Partner finden Sie auf unserer Webseite.