27. Jun 2023

Trendradar 2023

Mit dem Trendradar stellt der SBV seit 2021 eine Orientierungshilfe für Bauunternehmen im Bereich der Zukunftsforschung bereit. Bauenschweiz wirkt mit Cristina Schaffner als Trend-Expertin mit.

Im Frühling haben rund 50 Expertinnen und Experten die baurelevanten Trends erneut analysiert und bewertet. Die erfreuliche Nachricht vorneweg: Der zunehmende Fokus auf BIM und die Schaffung entsprechender Kompetenzen in der Branche führen dazu, dass die Lücke zwischen dem Einfluss und den derzeitigen Kompetenzen etwas geschrumpft ist, die Branche sich also langsam aber sicher besser auf die Herausforderung vorbereitet. Wie in den Vorjahren dominiert im Bereich Digitalisierung neben BIM weiterhin Cybersecurity die Trendlandschaft. Hier gehen die Experten nach wie vor von ungenügenden Kompetenzen in der Branche aus. Durch die zunehmende Digitalisierung werden die Angriffspunkte für Cyberkriminelle zahlreicher und rentabler.

Das zweite grosse Thema betrifft das zukünftige Arbeiten: Hier befinden sich gleich drei Trends im Act-Bereich, also mit dem grössten Einfluss auf die Branche und dem kürzesten Zeithorizont. Neben den bekannten Herausforderungen Generation Z und Kampf um Talente sind nun auch flexible Arbeitsmodelle zu einem wichtigeren Thema geworden. Arbeitgeber müssen sich Gedanken machen, wie sie künftig die besten Nachwuchs- und Fachkräfte für ihre Unternehmung begeistern können. Eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen dieser Gruppen ist dabei unumgänglich.

Die Inklusion der verbleibenden beiden Trends «Erneuerbare Energien» und «Wohnungsmangel Schweiz» im Act-Bereich ist aufgrund der umfassend dokumentierten Entwicklungen in den letzten Monaten wenig überraschend.