20. Jun 2023

Die Schweiz sagt JA zum Klimagesetz

Bauenschweiz hat sich in den letzten Monaten intensiv für das Klimagesetz eingesetzt und so freut uns dessen Annahme durch das Schweizer Stimmvolk.

Es gibt der Bauwirtschaft Planungssicherheit, um in die Ausbildung von Fachkräften, den Ausbau der Produktionskapazitäten und neue Technologien zu investieren. Gleichzeitig bleibt der unternehmerische Spielraum für Unternehmen. Bauenschweiz ist überzeugt, dass mit dem «Ja» zum Klimagesetz die Schweiz ein attraktiver Innovations- und Wirtschaftsstandort bleibt.

Für die Schweizer Bauwirtschaft bedeutet die Annahme des Gesetzes konkret, dass sie von Anreizen zur Gebäudesanierung (z.B. Fördermittel für den Ersatz fossiler Heizungen) profitieren kann. Denn energetische Sanierungsmassnahmen generieren Auftrags- und Umsatzvolumen für alle Teilbranchen der Bauwirtschaft.

Das nachhaltige Bauen und Bewirtschaften wird generell noch mehr ins Zentrum rücken. Wir sind zur Unterstützung der nationalen Nachhaltigkeitsziele unter anderem aufgefordert, einen wichtigen Beitrag mit emissionsarmem, zirkulärem sowie ressourcenschonendem Bauen zu leisten und unsere eigene Wertschöpfungskette auf Netto-Null zu bringen. Die Treibhausgasemissionen von Gebäuden und Infrastrukturen müssen ebenfalls weiter reduziert werden. Gleichzeitig erfordert der sich manifestierende Klimawandel mit seinen Auswirkungen wie häufigeren Hitzesommern, starken Niederschlägen und vermehrter Trockenheit widerstandsfähige Bauten. Unsere Industrie setzt alles daran, diesen Auftrag weiter umzusetzen und uns im weiteren politischen Diskurs einzubringen.