15. Nov 2021

Standard im Facility Management

Standard im Facility Management

Das Prozess- / Leistungsmodell im Facility Management (ProLeMo) ist ein vielfach und breit angewendeter Standard für Prozesse, Leistungen und Kosten im Facility Management. Es bietet allen involvierten Akteuren im Facility Management eine einheitliche Sprachregelung.

Ein Gastbeitrag Michael Bürki, Mitgliedverband IFMA

Mit der Entstehung weiterer nationaler und internationaler Empfehlungen zum Facility Management in den letzten Jahren sowie mit der Publikation des St. Galler Management-Modells der 4. Generation wurde eine Überarbeitung des Prozess-/Leistungsmodells im FM notwendig, in welches auch bisherige Erfahrungen der Projektpartner und aktuelle Entwicklungen, wie z.B. die Digitalisierung, einfliessen. Mit der Überarbeitung wird eine weitergehende und umfassendere Standardisierung erreicht und damit eine Verbesserung in der Zusammenarbeit sowie ein einheitliches und breites Verständnis für die Umsetzung der Prozesse und Leistungen geschaffen. 

ProLeMo+

Das überarbeitete Prozess-/Leistungsmodell im FM geht nicht mehr nur auf die Nutzungsphase von Immobilien ein, sondern auch auf die Bereitstellungs- und Verwertungsphase und wurde so um die Dimension des Lebenszyklus erweitert. Ausserdem wird die Digitalisierung aufgegriffen, denn Begriffe wie Building Information Modeling (BIM), IoT (Internet of Things) und Big Data sind allgegenwärtig. Die «Swiss IoT Guidelines for Smart Buildings» nehmen Bezug zu den Prozessen gemäss dem Prozess-/Leistungsmodell im FM. Das Facility Management umfasst alle strategischen und steuernden Funktionen für die Bereitstellung und Nutzung von Flächen und Infrastruktur sowie für die Zurverfügungstellung von Services für die Mitarbeitenden und die Organisation. Die Facility Services umfassen die wirtschaftliche und operative Leistungserbringung. Das überarbeitete ProLeMo stärkt damit auch die Rolle des Facility Managements über alle Phasen des Lebenszyklus.

Prozesslandkarte

In der neuen Prozesslandkarte «Facility Management» umfassen die Managementprozesse FM die Führungsaufgaben der Organisation Facility Management. Dazu gehören beispielsweise die Planungs- und Koordinationsaktivitäten für die Geschäfts- und Unterstützungsprozesse FM. Die Geschäftsprozesse FM beziehen sich auf die tatsächliche Durchführung der Kernaufgaben des Facility Managements, die auf die Erfüllung der Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind. Die Geschäftsprozesse FM umfassen die Kernaktivitäten des Facility Managements in den Phasen Bereitstellung, Bewirtschaftung und Verwertung von Fläche & Infrastruktur bzw. von Services für Mensch & Organisation. Die Unterstützungsprozesse FM der Organisation Facility Management stellen die Verfügbarkeit der Ressourcen sowie die Bereitstellung der internen Dienstleistungen sicher, die für eine effiziente und effektive Durchführung der Geschäftsprozesse erforderlich sind.