26. Sep 2023

Fachkräfte für die Energie- und Klimaziele

Am 26. September fand der Sessionsanlass von Bauenschweiz mit zahlreichen Gästen aus Bundesbern, der Wirtschaft und unseren Mitgliedsverbänden statt.

Sessionsanlass

Der Anlass widmete sich dem aktuellen Thema «Fachkräfte für die Energie- und Klimaziele». Das Thema ist sowohl für die Baubranche als auch die Politik zentral. Denn die Energiewende kann nur gelingen, wenn der Gebäude- und Infrastrukturpark modernisiert und ausgebaut wird. Dazu braucht es Fachkräfte!

Bauenschweiz freut sich sehr darüber, dass dieses Mal besonders viele Mitgliedsvertreterinnen und -vertreter, Parlamentarier:innen sowie Gäste aus der Verwaltung mit dabei waren. Besonders erwähnenswert ist der Besuch von Bundesrat Albert Rösti. 


Um neue Fachkräfte zu gewinnen, ist die Wirtschaft auf junge Leute, genauer gesagt die Gen Z angewiesen. Yaël Meier ist Teil dieser Generation, Unternehmerin und Expertin bei allen Fragen rund um die Gen Z. Sie schaffte es uns mit ihrem Referat deren Denken und Anliegen näher zu bringen. 

Mehr zum Referat von Yaël Meier

Referat Yael Meier

Es begann mit erschreckenden Zahlen zum Altersaufbau der Bevölkerung. Seit 2019 treten mehr Personen aus dem Berufsleben aus als ein. 2040 würde jede 6. Stelle für Fachkräfte unbesetzt bleiben. Zudem überlegt sich laut einer Studie mehr als ein Drittel der Gen Z im kommenden Jahr den Arbeitgeber zu wechseln. Das stimmt nicht unbedingt optimistisch. 

Doch Yaël Meier zeigte uns Wege auf die Gen Z zu erreichen. Am besten funktioniert dies durch ausgefallene Videos auf Kanälen, welche die Jungen täglich nutzen, so beispielsweise TikTok oder Instagram. Langfristig ist jedoch der Mix aus den folgenden Komponenten ausschlaggebend: Lohn, interne Wertschätzung und externe Wertschätzung. Im Gegensatz zu den Generationen davor, ist für die Gen Z die interne Wertschätzung sehr viel wichtiger. Das beinhaltet ein gutes Arbeitsklima, aber auch eine interessante Aufgabe und Sinnhaftigkeit. 

Das heisse für die Baubranche, dass sie sich um eine gute Führungskultur und Kommunikation bemühen muss. Nur wenn die Perspektiven und Erfolgsaussichten in der Branche bekannt sind, wird das Interesse wachsen, so die Empfehlung von Meier.


Anschliessend diskutierten Ständerat Thierry Burkart, Vize-Direktor des Bundesamtes für Energie Daniel Büchel und Unternehmerin Yaël Meier gemeinsam über Lösungsansätze und die Rolle der Bauwirtschaft sowie der Gen Z in Energiefragen.


Es war ein gelungener und inspirierender Abend mit spannenden Inputs aus verschiedensten Perspektiven. Die Diskussion ging beim anschliessenden Apéro weiter. Wir freuen uns schon auf den nächsten Sessionsanlass.