24. Jan 2024
Und schon ist die Swissbau wieder vorbei – es war uns eine Freude! Schauen wir gemeinsam nochmals auf vier aufregende Tage zurück ...
Die grösste Baumesse der Schweiz lockte dieses Jahr über 50'000 Besucherinnen und Besucher an. Auf rund 85'000 m² Ausstellungsfläche präsentierten 615 Aussteller und Partner der Bau- und Immobilienbranche ihre neuesten Produkte und Technologien.
Bauenschweiz hat sich vor und hinter den Kulissen stark für die Swissbau engagiert. Der Dachverband der Bauwirtschaft war von der Eröffnungsfeier bis hin zu etlichen Keynote Sessions und Paneldiskussionen mit dabei. Unser Präsident Ständerat Hans Wicki sowie unsere Direktorin Cristina Schaffner waren besonders gern gesehene Gäste, sei es in der Rolle als Referenten, für Moderationen oder als Diskussionsteilnehmer.
Die inspirierende Eröffnungsfeier «Die Welt und die Baubranche im Jahr 2050», die von unserer Stammgruppe Planung organisiert wurde, war die ganze Woche über ein Thema. Unternehmer Hubert Rhomberg hat das Publikum mit seinen Ausführungen zu seiner Vision für eine Baubranche mit mehr Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit begeistert. Falls Sie die Eröffnungsfeier verpasst haben, können Sie sie hier nachschauen.
Kreislaufwirtschaft, Energie, Digitalisierung und Lebensraum waren die Leitthemen an der Swissbau 2024. Sie stellen zugleich die ernsten Herausforderungen der Branche dar. An gemeinsamen Veranstaltungen mit Partnerverbänden wie z.B. suisse.ing und dem SIA, aber auch der Fachhochschule Nordwestschweiz und dem Forschungsinstitut Empa versuchten wir Antworten auf die dringendsten Fragen zu bekommen. Wir verfolgten viele spannende Diskussionen über CO₂-negative Baumaterialen, Initiativen und Instrumente der Kreislaufwirtschaft, die Umsetzung des neuen Beschaffungsrechts, das Planen und Bauen in Projektallianzen sowie Impulse und Chancen für die digitale Transformation der Bauwirtschaft.
Wie erwartet gibt es keine einfachen Antworten auf die vielen Herausforderungen. Cristina Schaffner betonte jedoch die Wichtigkeit «Brücken zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu bauen». Die Swissbau als Ort der Vernetzung und des Wissensaustauschs bot eine gute Chance diesbezüglich – nun gilt es darauf aufzubauen.
Das Motto der Swissbau «Den Wandel gemeinsam gestalten» war omnipräsent und diente schlussendlich auch als Fazit vieler Veranstaltungen.
Die nächste Swissbau wird am 20.–23. Januar 2026 stattfinden.