27. Jan 2021

RTVG-Doppelbelastung von ARGEs erfolgreich abgeschafft

Bauenschweiz setzte sich mit Präsident Ständerat Hans Wicki und Vorstandsmitglied Nationalrat Christian Wasserfallen erfolgreich für die Abschaffung der Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften bei den Radio- und TV-Gebühren ein.

National- und Ständerat schafften in der Wintersession die gesetzliche Grundlage für die Abschaffung der Doppelbesteuerung von Arbeitsgemeinschaften – ein in der Bauwirtschaft häufiges Instrument um Projekte mit verschiedenen Partnern umzusetzen. Wenn gegen die Änderung kein Referendum ergriffen wird, setzt der Bundesrat das Gesetz rückwirkend per 1.1.2021 in Kraft und es werden fürs laufende Jahr 2021 keine Rechnungen mehr gestellt.

Die Abschaffung ist für Bauenschweiz-Präsident und Ständerat Hans Wicki ein Erfolg für die Bauwirtschaft: «Obwohl das Geschäft inhaltlich politisch nie stark umstritten war, brauchte es Druck in den Kommissionen und im Parlament». Für Vorstandsmitglied und Nationalrat Christian Wasserfallen eine gute Nachricht: «Es ist gerade in der aktuellen Covid-Situation sehr wichtig, dass ungerechtfertigte und sinnlose Belastungen für die Bauunternehmen abgeschafft werden».