27. Jun 2023

Neuer Studiengang in Digitalisierung

Das neue Programm CAS ETH ARC in Digitalisierung setzt den Fokus auf das digitale Umfeld der Bauwirtschaft und des Immobilienmarkts – stets nah an der praktischen Projektarbeit.

Ziel ist es, die Kompetenzen von Projektleitenden und Verantwortlichen so zu stärken und erweitern, damit sie mit den neuen Chancen und Gefahren, die die Digitalisierung bringt, im eigenen Kontext umzugehen wissen. Des Weiteren wird nachhaltiges Handeln in komplexen aktuellen und künftigen Fragen begünstigt.

Das CAS betrifft nicht nur Planende in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen. Es ist bewusst interdisziplinär ausgelegt und soll Personen in den verschiedenen Phasen und Berührungspunkten der Projektentwicklung erreichen, so etwa auch Jurist:innen, Achiv- und Datenverantwortliche, das HR, Real Estate und Portfolioverantwortliche …

Weshalb lohnt sich ein CAS in Digital Transformation?

1. Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen, die sich nicht anpassen und innovative digitale Lösungen nutzen, können heutzutage schnell den Anschluss verlieren. Durch die Investition in die Weiterbildung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben Unternehmen am Puls, sehen neue Modelle früher und können diese nutzen, um langfristig in einer sich veränderten Welt von Anforderungen wettbewerbsfähig zu bleiben.

2. Effizienzsteigerung

Digitale Technologien und Tools können Prozesse automatisieren und optimieren, was zu einer erheblichen Effizienzsteigerung führen kann, indem Arbeitsabläufe verbessert, Kosten gesenkt und Zeit gespart wird.

3. Innovationsfähigkeit

Die digitale Transformation bietet zahlreiche Möglichkeiten für innovative Lösungen und neue Geschäftsmodelle. Durch die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden im Bereich der digitalen Transformation können Unternehmen ihr Innovationspotenzial steigern. Denn die Mitarbeitenden werden befähigt, digitale Trends zu erkennen, neue Ideen zu entwickeln und innovative Projekte voranzutreiben.

4. Kundenzufriedenheit

Kunden erwarten heute mehr als einen Entwurf oder Plan. Sie wollen konkrete Kennwerte und Unterstützung, wie sie mit nachhaltigen Projekten und Bauten an bessere Finanzierungen und Versicherungsmodelle kommen. Die Weiterbildung der Mitarbeitenden ermöglicht es Unternehmen, die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und ihnen datenbasierte Lösungen anbieten.

5. Mitarbeiterbindung und -entwicklung

Die Investition in die Weiterbildung der Mitarbeitenden signalisiert deren Wertschätzung und fördert die Mitarbeiterbindung. Im hart umkämpften Arbeitsmarkt ist das entscheidend. Für Unternehmen heisst es Mitarbeitende zu finden, welche motiviert sind sich für das Unternehmen einzubringen.

6. Zukunftssicherheit

Die digitale Transformation ist ein langfristiger Prozess, der sich ständig weiterentwickelt. Durch die Investition in die Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen stellen Unternehmen sicher, dass sie für die Zukunft gerüstet sind. Sie können flexibel auf Veränderungen reagieren und neue Chancen nutzen.