01. Sep 2024
Bauenschweiz setzt in den kommenden Monaten einen kommunikativen Fokus auf die Bedeutung und den Beitrag der Bauwirtschaft.
Die Bauwirtschaft trägt als eine der wichtigsten Wertschöpfungsketten der Schweiz zur Sicherung unseres Wohlstandes, unserer Lebensqualität und zur Erreichung zahlreicher politischer und gesellschaftlicher Ziele bei. Diese Botschaft soll Menschen erreichen, die bisher wenig (bewussten) Kontakt zu unserer Branche haben und das Bild der Bauwirtschaft insgesamt stärken.
Kernthemen und Anliegen von Bauenschweiz werden sowohl visuell als auch sprachlich vereinfacht aufgegriffen und in einfachen, aber einprägenden Botschaften auf LinkedIn und Instagram geteilt. Mit Instagram wird ein neuer Kommunikationskanal aufgebaut, der eine starke visuelle Wirkung hat. Damit wollen wir neue und bisher wenig erreichte Zielgruppen anzusprechen.
Sämtliche Botschaften lassen sich auf die aktuelle Arbeit von Bauenschweiz zurückführen, seien es politische Dossiers oder gemeinsame Haltungen der gesamten Wertschöpfungskette. Der Fokus liegt dabei stets auf folgenden Themen:
Die Bauwirtschaft ist mit rund 500'000 Beschäftigten eine der fünf grössten Arbeitgeberinnen der Schweiz und bildet 15% aller Lernenden aus. In allen städtischen und ländlichen Regionen der Schweiz stehen zahlreiche Karrierechancen offen. So ist von der Lehre zum eigenen KMU oder via Uni ins Startup oder Grossunternehmen alles möglich. Sei es in der Planung, im Bauhauptgewerbe, im Ausbaugewerbe oder im Bereich Produktion und Handel – unsere Branche ist unglaublich vielseitig und bietet spannende Berufe für alle, die etwas bewegen wollen.
Bis 2050 muss die Schweiz klimaneutral werden. Die Bauwirtschaft ist gefordert, den Infrastruktur- und Gebäudepark zu modernisieren und in Energiequellen umzuwandeln. Damit leistet unsere Branche einen zentralen Beitrag zur Erreichung des Netto-Null-Ziels. Dieses soll auch in der eigenen Wertschöpfungskette erreicht werden, indem wir auf emissionsarmes, zirkuläres und ressourcenschonendes Bauen setzen.
Diese Herausforderungen stemmen wir als Bauwirtschaft nur zusammen über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Vom Baumaterial zum Handel, über die Planenden und Ausführenden auf den Sanierungs- und Bauvorhaben braucht es alle Berufe. Nur so werden wir den Zielsetzungen von Gesellschaft und Politik gerecht.
Die Mitglieder von Bauenschweiz sind bereit. Sie lancieren neue partnerschaftliche Zusammenarbeitsmodelle, passen ihre Aus- und Weiterbildungen an oder entwickeln die Anstellungs- und Arbeitsbedingungen weiter. Digitale Werkzeuge machen die Berufe zudem attraktiver für die jüngeren Generationen.
Zeigen wir die Bedeutung der Bauwirtschaft für Wohlstand, Lebensqualität und die Klimaziele auf. Zeigen wir, dass man in unserer Branche etwas bewirken kann.