22. Jun 2023
Die Immobilienwelt befindet sich in einem beschleunigten Wandel, da die Nachhaltigkeitstransformation auch regulatorisch bedingt eine immer grössere Bedeutung erhält. Auch wenn diese regulatorischen Entwicklungen noch vornehmlich durch Entwicklungen im EU-Raum getrieben werden, können und wollen sich Immobilieneigentümer und -portfoliohalter diesen Entwicklungen hierzulande nicht entziehen.
Dieser Aufruf ist als eine Antwort auf das Positionspapier von Bauenschweiz, veröffentlicht am 31. März 2023, zu verstehen. Bauenschweiz fordert partnerschaftliche und zukunftsfähige Zusammenarbeits- und Geschäftsmodelle. Gefordert wird auch eine Ausbildung, die «auf durchgängige Kompetenzen im digitalen Planen, Bauen und Ausbauen über den ganzen Lebenszyklus und auf neue Zusammenarbeitsformen fokussiert» [1]. Die Nachhaltigkeitstransformation der gebauten und zu bauenden Umgebung, Immobilien und Infrastrukturen ist nur in einer gemeinsamen strategischen und auf gleicher Augenhöhe operierenden Umsetzung aller involvierten Stakeholder zu meistern.
Private und öffentliche Organisationen, die in der Immobilienbranche tätig sind oder mit ihr in Verbindung stehen, sind auf kompetente Arbeitskräfte angewiesen, die in der Lage sind, Nachhaltigkeitspraktiken effektiv zu managen. Die Nachfrage nach diesen Arbeitskräften verschärft sich nur weiter durch den auch demografisch bedingten Fachkräftemangel [2]. Selbst wenn man argumentiert, dass dank Digitalisierung und damit eingedachten Möglichkeiten durch Automatisierung und erhöhten Geschwindigkeiten von Prozessen diesem Arbeitskräftemangel entgegengewirkt wird, so wird dies nur in spezialisierten Bereichen graduell möglich sein. Es bedarf Arbeitskräfte, die fähig sind, generalistisch rund um den Lebenszyklus von Immobilien, managen zu können. Das Wissen um das Fehlen derart ausgebildeter Manager:innen in der Immobilienwirtschaft erleben vor allem Auftraggeber und Executives. Insbesondere die Facility Management-Community in der Schweiz scheint hier einen grösseren Nachholbedarf zu haben an entsprechend ausgebildeten Fachkräften [3].
Neben der praxisorientierten Weiterbildung fügen sich solche Ausbildungen hervorragend in Masterstudiengänge an Hochschulen ein. In einem Bachelor-Studiengang lernen die Studierenden sich mit Fragen und Herausforderungen einer Disziplin spezialisiert auseinanderzusetzen; in einem Master of Science (MSc)-Studiengang können sie lernen, sich mit Zusammenhängen aus verschiedenen Disziplinen auseinanderzusetzen [4]. Zudem beinhalten MSc-Studiengänge – anders als Weiterbildungen – immer forschungsbasierte Studien und Arbeiten. Studien zeigen, dass Unternehmungen nach denjenigen Arbeitskräften suchen, die eines «management by data» fähig sind [3,5]. Diese Studien umfassen auch Analysen von rund 1600 Stellenanzeigen, Interviews mit 30 Führungskräften aus der privaten und öffentlichen Immobilienwirtschaft und ein Expertenworkshop mit 25 Führungskräften, der im Januar 2021 durchgeführt wurde [3]. Die Führungskräfte waren in verschiedenen Branchen in der Schweiz tätig, darunter Banken, Versicherungen, mittelständische Industrieunternehmen, Pharma und öffentliche Institutionen.
Die Teilnehmenden betonten, erstens, die Bedeutung von Fachkenntnissen im Datenmanagement und zweitens, weit mehr als sich durch die Analysen der Jobanzeigen erschliessen hatte lassen, von sozialen Kompetenzen und Führungsfähigkeiten [5,6]. Drittens ist ein wirtschaftliches Verständnis der Schlüssel zum Nachhaltigkeitsmanagement in der Immobilienbranche. Darüber hinaus haben sich die Bemühungen um ein nachhaltiges Immobilienmanagement über den ursprünglichen Anstoß der Kostenreduzierung hinaus entwickelt. Diese Schwerpunktverlagerung umfasst, viertens, ökologische Aspekte, die zu einer verbesserten Lebens- und Arbeitsweise sowie zur Steigerung des gesellschaftlichen und ökologischen Wohlbefindens beitragen [7,8]. Fünftens ist die Vertrautheit mit Technischem und Themen der Digitalisierung zu einer Anforderung an die heutigen Arbeitskräfte geworden, unabhängig von der gewählten Fachrichtung. (Zukünftige) Fach- und Führungskräfte in der Immobilienbranche stehen vor Herausforderungen, die einen ganzheitlichen Ansatz für das Immobilien- und Infrastrukturmanagement erfordern, der Planung und Bau, Nutzung und Rückbau umfasst. Das Nachhaltigkeitsmanagement in dieser Branche erfordert Kenntnisse aus verschiedenen Disziplinen, sechstens, vor allem aus der Architektur, dem Bauingenieurwesen, dem Immobilienmanagement und Facility Management [3].
Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Fähigkeit, diese Zusammenarbeit zu ermöglichen und zu managen, bedarf einer darauf fokussierten Ausbildung: Holistisch rund um den Immobilienlebenszyklus Wissen und Fertigkeiten aus Architektur, Bauingenieurswissenschaften, Immobilien- und Facility Management und Ökonomie vereinigend, Anspruchsgruppen orientiert, strategisch mit operativen Bezug, unternehmerisch handeln und innovative Lösungen entwickelnd, ökonomischen Nutzen von Investitionen in die Nachhaltigkeit klar darstellen, bestehende Infrastrukturen nachhaltig transformieren, Erlebniswelten schaffen und managen, Schaffung von Entscheidungsgrundlagen auf Basis fundierter quantitativer Datenanalysen [3].
Auch basierend auf diesem Wissen entwickelte das Institut für Facility Management den neuen Master of Science in Real Estate & Facility Management an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften [9]. Die ZHAW ist neben der ETH der Hub in der Schweiz, der solch ein Bildungsangebot nahtlos und qualitativ hochstehend mit rund 50 Inhouse-Expert:innen «beliefern» kann. Die grosse Praxisnähe im Studium drückt sich durch zahlreiche Kollaborationen mit privaten und öffentlichen Unternehmungen aus der Wirtschaft aus. Nichtsdestotrotz ist hier eine weitere Entwicklung zusammen mit der Wirtschaft und ihren Stakeholdern ausdrücklich gewollt, um so auch einen weiteren pull-Effekt auf die Studierenden zu haben: Ja, die Wirtschaft braucht entsprechend ausgebildete Studierende, um die Nachhaltigkeitstransformation adäquat zu realisieren und ja, es braucht dafür Bestrebungen und Engagements auf allen Seiten. Machen Sie mit?
E-Mail: sbllwrszhwch
Dozentin und Studiengangleitung: MSc Real Estate & Facility Management
Co-Verbandspräsidentin International Facility Management Association IFMA Schweiz
Besuchen Sie auch unsere Generalversammlung der IFMA Chapter Switzerland am 31. August 2023.
Referenzen:
1. bauenschweiz. Dachverband der Schweiz Bauwirtschaft. Bauenschweiz fordert partnerschaftliche und zukunftsfähige Zusammenarbeits- und Geschäftsmodelle. Online abegrufen am 20. Juni 2023: https://www.bauenschweiz.ch/wAssets/docs/politik/Bauenschweiz_Vorstand_Geschaefts-und-Zusammenarbeitsmodelle-Kopie.pdf
2. Schweizerische Eidgenossenschaft. Internationale Strategie der Schweiz im Bereich Bildung, Forschung und Innovation: Strategie des Bundesrats. Online abegrufen am 20. Juni 2023: https://www.sbfi.admin.ch/sbfi/de/home/dienstleistungen/publikationen/publikationsdatenbank/int-strategie-bfi.html
3. Wrase, I. An Analysis of Sustainability in Real Estate in Job Advertisements and Personal Profiles in Switzerland. Sustainability 2023, 15, 9789. https://doi.org/10.3390/su15129789
4. Edk.ch. Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren: Das schweizerische Bildungssystem auf einen Blick. Online abegrufen am 20. Juni 2023: https://www.edk.ch/de/bildungssystem/grafik
5. Baumeister, F.; Barbosa, M.W.; Gomes, R.R. What Is Required to Be a Data Scientist? Analyzing Job Descriptions with Centering Resonance Analysis. Int. J. Hum. Cap. Inf. Technol. Prof. 2020, 11, 21–40. http://doi.org/10.4018/IJHCITP.2020100102
6. Werneck Barbosa, M.; Martins de Oliveira, V. The Corporate Social Responsibility professional: A content analysis of job advertisements. J. Clean. Prod. 2021, 279, 123665. https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2020.123665.
7. Darko, A.; Zhang, C.; Chan, A.P. Drivers for green building: A review of empirical studies. Habitat Int. 2017, 60, 34–49.
8. Walker, T.; Goubran, S. Sustainable Real Estate: Transitioning beyond Cost Savings. Sustain. Bus. Soc. 360 2020, 4, 141–161.
9. Wrase, Isabelle; Haase, Matthias; Wang-Speiser, Zifei, 2023. Towards a circular built environment : focus on the new M.Sc. program in real estate and facility management. Frontiers in Sustainability. 4(1163394). Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/frsus.2023.1163394