30. Nov 2020
Vom 12. bis 17. März trifft sich die Bau- und Immobilienwelt in der Schweiz zum virtuellen Gipfeltreffen. Gemeinsam wollen die drei Veranstalter Bauen digital Schweiz/buildingSMART, CRB und SIA die digitale Transformation der Bau- und Immobilienbranche vorantreiben. Der Digital Construction Event richtet sich an die gesamte Bau- und Immobilienbranche. Er zeigt den aktuellen Entwicklungsstand auf und motiviert zur gemeinsamen Weiterentwicklung.
Die Veranstaltung startet mit einem zweitägigen Hackathon an der Empa und danach folgen vom 15. bis 17. März drei spannende National Days mit Debatten an virtuellen Runden Tischen.
2021 ist ein wichtiges Jahr für die digitale Transformation in der Schweiz. Besteller beginnen BIM als «obligatorisch» einzuführen. Was bedeutet das, was verändert sich und was hat sich bereits geändert? Ziel ist es nicht zu theoretisieren, sondern den Stand der Digitalisierung in der Schweiz zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Key Note Speaker Chris Lübkeman, Foresite ETH Zürich wird als langjähriger Leader von Arup Foresight in die Diskussion einleiten. An den zahlreichen virtuellen Runden Tischen vertreten ist die Koordinationskonferenz der Bau und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren KBOB und bringt das Thema «Digitale Strategie Schweiz» in die sieben Diskussionsthemen ein.
Am virtuellen «runden Tisch» nehmen, neben der Gesprächsleitung, Meinungsführer/-innen aus Wirtschaft und Gesellschaft, der Politik, dem Bildungswesen und Exponenten von Verbänden Platz.