29. Jan 2025
Die Mitglieder von Bauenschweiz sind so vielfältig wie die Schweizer Bauwirtschaft. Erhalten Sie hier einen Einblick in diese Vielfalt.

Von der Konzeption und Planung eines Projekts über die Realisierung durch das Bauhaupt- und Ausbaugewerbe bis hin zur Herstellung und dem Handel von Baumaterial – all das gehört zur Bauwirtschaft.
Jedes Bau- und Sanierungsprojekt beginnt mit einer Idee. In der Planung werden kreative Ideen in umsetzbare Konzepte verwandet, die die Basis für alle weiteren Schritte bilden. Die Planenden berücksichtigen dabei stets Aspekte der Sicherheit, Funktionalität, Nachhaltigkeit/Zukunftsfähigkeit sowie Ästhetik. Die Digitalisierung hat hier schon lange Einzug gehalten. Moderne Technologien wie Building Information Modeling (BIM) werden fleissig genutzt und ermöglichen eine effiziente Koordination, selbst bei noch so komplexen Bauprojekten.
Das Bauhauptgewerbe baut die Schweiz und schafft so das Fundament all unserer Lebensräume. Seien es Infrastrukturen wie Strassen oder Gleise, die wir täglich nutzen, Hochbauten wie Schulen, Spitäler oder Wohngebäude oder spektakuläre Tiefbauprojekte wie der Gotthardtunnel, ohne das Bauhauptgewerbe wären unser Wohlstand und die Lebensqualität in der Schweiz eine andere. Als Fachkraft im Bauhauptgewerbe sind die Ergebnisse der eigenen Arbeit direkt sicht- und greifbar und bieten der Gesellschaft über viele Jahrzehnte einen nachhaltigen Nutzen.
Die Fachkräfte im Ausbaugewerbe geben unseren Gebäuden den Feinschliff – damit aus einer Baustelle ein richtiges Zuhause oder ein angenehmer Arbeitsplatz wird. Das Ausbaugewerbe führt energetische Sanierungen durch, wodurch es eine Schlüsselrolle bei der Energiewende einnimmt. Jede neue PV-Anlage oder Wärmepumpe leistet einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft. Neben schützenden und funktionalen Gebäudehüllen gestalten die Berufe im Ausbaugewerbe einladende und komfortable Innenräume.
Hochwertige Materialien sind für jedes erfolgreiche Bauprojekt unverzichtbar. Ein Teil davon wird in der Schweiz produziert, doch die Bauwirtschaft ist ebenso auf Import und Handel angewiesen. Unternehmen, Forschungs- und Bildungsinstitute arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Bauprodukten und -stoffen, um diese umweltfreundlicher zu machen. Fortschritte gibt es beispielsweise bei der Entwicklung von CO₂-negativem Beton und der Wiederverwendung von Materialien wie Holz und Stahl. In diesem Kontext ist die Kreislaufwirtschaft speziell hervorzuheben, da deren Förderung und Umsetzung ein grosses Anliegen der Branche ist.
In all diesen und vielen weiteren Bereichen der Bauwirtschaft stehen dir in allen Regionen der Schweiz spannende Berufe und Karrierechancen offen. Erfahre direkt bei unseren Mitgliedern mehr über die Aus- und Weiterbildungen.
Die Berufe und Unternehmen in der Schweizer Bauwirtschaft sind nicht nur enorm vielfältig, sondern auch enorm spannend und wichtig für die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft, Gesellschaft und die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele.
Bleib auf dem Laufenden über News rund um die Bauwirtschaft.