05. Dez 2022

Bauenschweiz im Fokus: Vorstand Jens Vollmar

In unserer neuen Serie «Bauenschweiz im Fokus» erfahren Sie ab sofort mehr über unseren Verband. Heute stellen wir Ihnen unser Vorstandsmitglied Jens Vollmar vor. Er ist Vize-Präsident von Entwicklung Schweiz.  

Mike Tschirky

1. Warum engagierst du dich für die Bauwirtschaft?

Die Bauwirtschaft entwickelt und realisiert Lebensräume, Arbeitswelten und Infrastruktur. Diese prägen die Menschen heute, aber auch künftige Generationen. Neben dem Umstand, dass unsere Industrie damit einen grossen Einfluss und noch grössere Potentiale hat, geht damit auch eine gewaltige Verantwortung einher. Da ich gerne mitgestalte, macht es mir grossen Spass, an der bauwirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Entwicklung aktiv teilzunehmen. Darum engagiere ich mich.

2. Welches sind aus deiner Sicht die zentralen Herausforderungen und Chancen der Branche?

Die Bauwirtschaft hat Nachholbedarf in der Effizienz und Zusammenarbeit. Die Digitalisierung ist ein Beispiel dafür, dass die vorhandenen Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Ähnlich verhält es sich mit industrialisierten Bauweisen wie etwa Vorfabrikation oder modularen Systemen. Aber auch in der Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit ist Bedarf an Veränderung vorhanden, wie wir ihn in den letzten Jahrzehnten nicht beobachten konnten. Die Bauwirtschaft ist daher direkt am Puls der aktuellen Entwicklungen und kann damit beitragen, den gesellschaftlichen Wohlstand zu steigern, externe Kosten zu senken und auch Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Am besten gelingt dies dann, wenn wir dies partnerschaftlich und integriert in der Entwicklung, Planung und Realisation von Immobilien und Infrastruktur tun.

3. Ein Thema, das die Branche beschäftigt, ist die Zusammenarbeitskultur. Welche Bedeutung hat diese aus deiner Sicht und welche Schritte müssen wir nun machen?

Ohne effiziente, partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit können komplexe Grossprojekte nicht mehr erfolgreich geplant und realisiert werden. Die Anforderungen und die benötigte Expertise aufgrund von technischen und regulatorischen Rahmenbedingungen übersteigen schlicht das Wissen, das ein Einzelner einbringen kann. Einzelkämpfer gehören der Vergangenheit an. Integrierte Gesamtleistungsmodelle mit interdisziplinären und diversen Teams sind für mich die notwendige Antwort der Bauwirtschaft auf eine zunehmend dynamische Umwelt. Entsprechend versuche auch ich, die Zusammenarbeit mit Kunden, Mitarbeitenden, Lieferanten und Subunternehmern wie auch weiteren Marktteilnehmern oder politischen Organisationen bewusst zu gestalten. In einer Zeit, wo klassische Prozesse und Vertragsmodelle nicht mehr greifen, glaube ich fest daran, dass wir die Organisation, unsere Prozesse und auch die Art und Weise, wie wir Projekte führen, auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ausrichten müssen.

Zur Person

Dr. Jens Vollmar ist Head Division Buildings/Country President Schweiz sowie Mitglied des Executive Committee bei der Implenia AG. Ausserdem ist er Vize-Präsident von Entwicklung Schweiz und Vorstand des Dachverbands Bauenschweiz. Er hat an der Universität St. Gallen (HSG) und der University of California in Berkeley studiert und einen Doktor in Accounting and Finance. Des Weiteren ist er Lehrbeauftragter in den Bereichen Bau & Immobilienmanagement und Mergers & Acquisitions (Fusionen und Übernahmen) an der Universität St. Gallen.