23. Mär 2023

Bauenschweiz im Fokus: Vorstand Gian-Luca Lardi

In unserer neuen Serie «Bauenschweiz im Fokus» erfahren Sie ab sofort mehr über unseren Verband. Heute stellen wir Ihnen unser Vorstandsmitglied Gian-Luca Lardi vor. Er ist Präsident der Stammgruppe Bauhauptgewerbe.

Warum engagierst du dich für die Bauwirtschaft?

Die Schweiz ist ein Erfolgsmodell, das auf einer funktionierenden Verkehrsinfrastruktur sowie einem attraktiven und modernen Wohn- und Lebensraum beruht. Ich erachte es als sehr wichtig, diese Stützen zu halten und weiterzubauen – unter Berücksichtigung des Bevölkerungswachstums und der Pflicht zur Nachhaltigkeit. Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens hat der SBV mit der «Agenda 125.0» ein Zukunftskonzept mit drei Schwerpunkten erarbeitet: der Modernisierung des Gebäudeparks, der Weiterentwicklung der Verkehrsinfrastruktur und der Potenzialförderung peripherer Regionen, von wo aus die Baubranche eine Klammerfunktion für unser Land wahrnimmt.

Welches sind aus deiner Sicht die zentralen Herausforderungen und Chancen der Branche?

Das hohe Preisniveau beim Baumaterial sowie bei den Energie- und Transportkosten, der Fachkräftemangel beim Baustellenpersonal plus – mittel- bis langfristig die grösste Herausforderung –
der Klimawandel und seine Auswirkungen. Hier ist der Bau eine der Schlüsselbranchen. Nur wenn wir es schaffen, durch Sanierung der bestehenden Bausubstanz oder durch Ersatzneubauten den Fussabdruck zu minimieren, erreichen wir die ambitionierten Klimaziele bis 2050. Im Sinne der Nachhaltigkeit appellieren wir insbesondere an die öffentlichen Bauherren, dass sie eine Vorbildrolle einnehmen und vermehrt im Bauwesen Recyclingmaterial verwenden, damit in Zukunft auch vermehrt private Bauherren ihrem Beispiel folgen. Produkte der Kreislaufwirtschaft sind von hoher Qualität und sollten gefördert eingesetzt werden.

Ein Thema, das die Branche zur Zeit stark beschäftigt, ist der Fachkräftebedarf. Welche Lösungsansätze siehst du?

Der SBV modernisiert mit dem Masterplan «SBV-Berufsbildung 2030» die Berufe des Bauhauptgewerbes: sowohl die berufliche Grundbildung, als auch die Kaderberufe. Ziel ist es, dass die Karriere- und Entwicklungsperspektiven im Bauhauptgewerbe attraktiv bleiben und sich neben den Personen mit einem Bauhintergrund auch vermehrt Quereinsteiger für eine Tätigkeit im Bauhauptgewerbe begeistern. Zudem haben wir die Berufswerbekampagnen stark visualisiert. Wir wollen die Jugendlichen dort erreichen, wo sie viel Zeit verbringen: so z.B. auf Instagram und YouTube.
Genauso wichtig ist die Präsenz in den Regionen. Wir setzen auf lokale Botschafter, sprich Lehrlinge direkt aus der Region, die mit vertrautem Dialekt und in Alltagssprache die Schülerinnen und Schüler für eine Lehre auf dem Bau begeistern. Sie können ihnen hautnah zeigen, was für ein cooler Arbeitsplatz eine Baustelle ist, auf der man tolle grosse Projekte realisiert, gute Löhne hat und von attraktiven Karrierechancen profitieren kann.

Gian-Luca Lardi

 Zur Person

Gian-Luca Lardi (Jahrgang 1969) ist seit 2015 Zentralpräsident des Schweizerischen Baumeisterverbands und in dieser Funktion auch Mitglied des Vorstandes von Bauenschweiz und Präsident der Stammgruppe Bauhauptgewerbe. Er ist ausserdem Vizepräsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands, Mitglied des Vorstandsausschusses des Schweizerischen Gewerbeverbands sowie Vorstandsmitglied bei Economiesuisse. Nach seiner langjährigen Tätigkeit als CEO der CSC Bauunternehmung AG ist er heute unternehmerisch tätig als unabhängiger Verwaltungsrat sowie Unternehmensberater. Lardi ist verheiratet, Vater zwei erwachsener Töchter und wohnt in Rovio über dem Luganersee.