Vertretungen

In folgenden Gremien und Arbeitsgruppen anderer Organisationen arbeiten die Geschäftsstelle oder Vertreter:innen von Bauenschweiz mit.

• KBOB KVP-Verträge
  • Bs/KBOB Operatives Austauschgremium
      >Arbeitsgruppen zu fehlenden Merkblätter und Leitfäden
  • Eidgenössische Kommission für Bauprodukte
  • Steuerungsausschuss Brandschutz Revision 2026
  • Schweiz. Kommission für Immobilienfragen (SKI)
  • Beirat espacesuisse

Interne Arbeitsgruppen

Die Mitgliedorganisationen brachten sich in verschiedenen Arbeits- und Expertinnengruppen von Bauenschweiz ein. So werden für die Bearbeitung verschiedener Themen innerhalb des Verbandes Arbeitsgruppen gebildet. Dies erlaubt eine flexible und dynamische Arbeitsweise. Folgende Bauenschweiz-Arbeitsgruppen waren 2021 aktiv:

• Treffpunkt Politik
  • Plattform Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeitsgruppe Bauvertragsrecht
  • Arbeitsgruppe Raumplanung
  • Austausch Kommunikation BöB

2021 neu auf Grund einer Initiative der Mitgliedverbände gegründet wurde der Treffpunkt Kommunikation.

Basierend auf der Standortbestimmung 2020 und einem Antrag aus der Stammgruppe P&H prüfte der Vorstand die Einführung von unbefristeten Gruppen mit Mitgliedern aus allen Stammgruppen. Der Vorstand rief unter Leitung von Markus Mettler eine Kerngruppe ins Leben, zusammengesetzt aus allen Stammgruppen, zu den drei folgenden Fragen:

• Was sind die zentralen Fragestellungen der Bauwirtschaft und welches sind gemeinsame Themen innerhalb von Bauenschweiz?
  • Braucht es eine Themenplattform dazu?
  • Wie sind Themenplattformen zusammengesetzt und wie eingebettet in die Bauenschweiz Struktur?

Die Kerngruppe definierte 5 Themenfelder, legte die Fragestellungen pro Thema fest, priorisierte und glich mit der aktuellen politischen und koordinierenden Arbeit von Bauenschweiz ab. Der Vorstand hat an seiner Sitzung vom 1. September 2021 den Antrag, zwei Themenplattformen zu gründen, angenommen:

• Nachhaltiges Bauen und Bewirtschaften
  • Leistungs- und Geschäftsmodelle über den ganzen Lebenszyklus

Die Idee ist nicht ein Gefäss bei den Mitgliedern zu ersetzen oder doppelt zu arbeiten, sondern den gemeinsamen Nenner zu erkennen. Damit verschafft sich die Bauwirtschaft als Gesamtbranche mehr Gehör.

Treffpunkt Politik

Als interne Arbeitsgruppe ist der «Treffpunkt Politik» besonders hervorzuheben. Die Politikverantwortlichen der Mitgliederorganisationen gleichen acht mal jährlich ihre Positionen und Aktivitäten bezüglich der bauwirtschaftsrelevanten politischen Geschäfte ab.