30. Mär 2020
Die Bekämpfung der Corona-Pandemie erfordert auch von der Baubranche grösste Anstrengungen. Dabei ist es aktuell besonders wichtig, dass Geschäftsbeziehungen in einer partnerschaftlichen, pragmatischen, unkomplizierten und flexiblen Weise fortgesetzt werden. Deshalb hat bauenschweiz die öffentlichen und privaten Bauherren in einem offenen Brief vom 25. März 2020 aufgefordert, in dieser schwierigen Situation zusammen mit den Planenden und Ausführenden nach partnerschaftlichen und einvernehmlichen Lösungen zu suchen.
Die KBOB hat rasch auf die Anliegen der Bauwirtschaft reagiert und in Kontakt mit bauenschweiz Empfehlungen ausgearbeitet. Diese Empfehlungen für die öffentlichen Bauherren sowie die Interessengemeinschaft privater professioneller Bauherren (IPB) wurden am Freitagabend veröffentlicht. Darin zeigt die KBOB den «Handlungsspielraum zur Milderung der Auswirkungen auf die schweizerische Volkswirtschaft aus Sicht des öffentlichen Beschaffungswesens» auf.
In diesem Sinne bedankt sich bauenschweiz bei der KBOB für die konstruktive und zeitnahe Veröffentlichung dieser Empfehlungen und für die gute Zusammenarbeit in dieser herausfordernden Zeit. Wir hoffen, dass diese Empfehlungen auch ihren Mitgliedern Klarheit und Unterstützung in der Bewältigung der Krise bringen.