Jahresbericht 2020

Jahresrückblick von Bauenschweiz-Präsident Ständerat Hans Wicki und Direktorin Cristina Schaffner.

Cristina Schaffner
Hans Wicki

Geschätzte Bauenschweiz-Mitglieder

Das vergangene Jahr hat uns alle vor Herausforderungen und Fragen gestellt, mit denen wir nicht im Entferntesten gerechnet hätten. Eine Pandemie hat die Welt fest im Griff. Doch gestartet hat das Jahr 2020 für Bauenschweiz sehr positiv. In seiner ersten Sitzung des Jahres wählte der Vorstand die neue Direktorin. Cristina Schaffner bringt das Handwerk der politischen Interessensvertretung in den Verband und konnte auf Grund ihrer Aussensicht mit dem Vorstand eine Standortbestimmung anstossen. An dieser Stelle sei auch das langjährige herausragende Engagement von Dr. Benjamin Wittwer nochmals bestens verdankt. Im Sommer verliess uns nach über zehn Jahren Sandra Burlet, um eine neue Stelle als Direktorin von Lignum anzutreten. Auch an sie nochmals unser herzlichstes Dankeschön. Mittlerweile ist das Team der Geschäftsstelle übrigens wieder zu Dritt, mit Ivana Devigus als wissenschaftliche Mitarbeiterin konnte per Anfang 2021 eine Fachkraft gewonnen werden, die den Parlamentsbetrieb bestens kennt.

Nebst den personellen Veränderungen hat uns hauptsächlich die Pandemie beschäftigt. Bauenschweiz hat sich von Beginn weg beim Bundesrat dafür eingesetzt, dass Baustellen offenbleiben können. Die Bauwirtschaft hat sich als elementarer Pfeiler in der Bewältigung der aktuellen Wirtschaftskrise bewiesen. Eine Krise, die wir selber bewältigen können, wenn die Bauherren die notwendigen wirtschaftlichen Impulse auslösen und Bauprojekte unverzüglich in Angriff nehmen. Aber auch unsere Branche ist unter Druck. Umso wichtiger, dass wir uns weiterhin für gute Rahmenbedingungen für die gesamte Bauwirtschaft einsetzen.

Für dieses und weitere Themen setzen wir uns mit dem Vorstand, den Stammgruppen und der Geschäftsstelle auch im kommenden Jahr ein und freuen uns, Sie hoffentlich bald wieder persönlich begrüssen zu dürfen. Ihnen, sehr geehrte Mitglieder, danken wir herzlich, dass Sie uns auf diesem Weg unterstützen.

Ständerat Hans Wicki, Präsident

Cristina Schaffner, Direktorin