Anlässe und Kommunikation

Neben der politischen Arbeit setzt Bauenschweiz auch einen Schwerpunkt auf Auftritt und Kommunikation.

Für 2020 plante Bauenschweiz die ersten vier Sessionsanlässe, die gemeinsam mit einem Mitglied oder einer Stammgruppe durchgeführt werden sollten. Für März war ein Anlass zur Energie- und Klimapolitik mit SIA und Entwicklung Schweiz organisiert. Stattfinden konnte aufgrund von Covid-19 keiner diese Anlässe. Auch die Plenarversammlung, zahlreiche Antrittsbesuche bei den Mitgliedsverbänden und der Geschäftsführer*innen-Apéro fanden nicht statt.


Im Bereich Kommunikation konnte 2020 der im Vorjahr angestossene Neuauftritt von Bauenschweiz realisiert werden. Dabei erhielt Bauenschweiz ein sanftes Redesign und sämtliche elektronischen Kanäle wurden aufgefrischt. Ein Resultat davon sehen Sie am Bildschirm – falls Sie die On-line-Version des Jahresberichts vor sich haben. Auch der Newsletter erhielt eine Auffrischung: Abonnieren Sie diesen hier.

Plenarversamlung

Die Plenarversammlung 2020 war für den 22. September vorgesehen. Aufgrund der Covid-19-Pandemie musste sie im Zirkularverfahren durchgeführt werden. Somit kamen nur die Pflichtstatuten zur Abstimmung. Ausserstatutarische Geschäfte, wie die Verabschiedung des ehemaligen Direktors Dr. Benjamin Wittwer und der ehemaligen stv. Direktorin Sandra Burlet, fanden im kleinen Rahmen statt. Eine entsprechende Würdigung ihrer Arbeit erschien auf bauenschweiz.ch.


Sessionsanlässe

Seit 2020 ist Bauenschweiz in jeder Session im Rahmen eines Netzwerk-Anlasses präsent. Dies war die Idee im Rahmen der 2017 überarbeiteten Strategie. Leider fielen die ersten vier Anlässe aufgrund der Covid-19-Pandemie aus. Sobald Anlässe im grösseren Rahmen wieder durchgeführt werden können, wird Bauenschweiz wieder zu seinen Netzwerkanlässe einladen.


Medienarbeit

Bauenschweiz trat auf verschiedene Arten nach aussen in Erscheinung. So ist der neu designte und inhaltlich ausgebaute Newsletter ein Gewinn für die Aussenwahrnehmung.

Neben dem Newsletter meldete sich Bauenschweiz mit verschiedenen Medienmitteilungen zu wichtigen Themen zu Wort, namentlich zu im Vorstand gefällten Abstimmungsparolen und Haltungen zu politisch relevanten Dossiers. Ebenso trat die Geschäftsstelle wiederum regelmässig in Form von Kolumnen im Baublatt auf.

Bauenschweiz meldet sich auch via Twitter und Linkedin zu Aktuellem aus Bauwirtschaft und Politik zu Wort. Folgen Sie uns!


Spitzengespräche

Das traditionelle Spitzengespräch mit der Bankiervereinigung (SwissBanking) konnte dieses Jahr nur per Videokonferenz stattfinden und hat insbesondere auf die konjunkturellen Auswirkungen der Pandemie und die Folgen für die Bauwirtschaft fokussiert.

Der jährliche Austausch mit der KBOB konnte unter Einhaltung der Covid-19-Regeln vor Ort stattfinden und stand im Zeichen der Umsetzung des neuen Beschaffungsgesetzes auf Bundesebene und der Harmonisierung in den Kantonen.

Das Spitzengespräch mit dem Bafu von Dezember wurde auf Grund der aktuellen Lage auf das laufende Jahr verschoben.